Hüttenwanderung

Auch in diesem Jahr wurde aufgrund des großen Interesses die Hüttenwanderung ins Filza-Tal (Italien) anlässlich des Geburtstages von Kaiser Franz Josef durchgeführt. Ein Teil der Gruppe traf sich um 8.00 Uhr beim FF-Haus in St. Stefan und fuhr auf die Dolinza, Einige nahmen den Weg bis zum „Nordio-Parkplatz“, zwei weitere Mitwanderer fuhren auf die Feistritzer Alm. An einem etwas rutschigen Steig durch den Wald und schließlich über Almgebiet marschierten wir zur Feistritzer Alm, wo wir uns dann alle trafen und kurz in der Hütte einkehrten. Die weitere Strecke führte zur Achomitzer Alm, vorbei an der Marienkapelle, wo wir die italienische Staatsgrenze überquerten. Über einen Forstweg, hauptsächlich durch den Wald, vorbei an der Hubertuskapelle und zum Schluss auf betoniertem Weg und etwas Asphalt, erreichten wir in ca. 3,5 Stunden die Hütte Da Michael, wo das traditionelle Geburtstagsfest stattfand. Die Musik und ein ausgezeichnetes Essen machten eine gute Stimmung, doch die bereits angekündigten Wolken überraschten uns mit einem Platzregen und heftigen Windböen und ließen fast keinen Wanderer trocken bleiben. Zum Glück fuhr Ernst mit dem NF-Bus bis zum Hüttenparkplatz und die durchnässten Naturfreunde nahmen das Angebot dankend an. Eine sechsköpfige Gruppe wartete das Wetter noch ein wenig ab und ging dann bei zeitweisen Sonnenschein wieder zurück zur Dolinza bzw. Feistritzer Alm.

Trotz der Wetterkapriolen war diese Wanderung eine sehr abwechslungsreiche, humorvolle und schlussendlich erlebnisreiche Tour.

Margit