Oswaldiberg 963 m (Rundwanderung)

Am Samstag, den 30.04.2022 trafen wir uns am Parkplatz Villach-Vassacher See, um auf den Oswaldiberg zu wandern.

Länge ca. 10,5 km, Hm ca. 500 m, Gehdauer ohne Mittagspause: ca. 4 h

Wir überquerten die Bundesstraße und gingen die Straße bergauf nach Kleinvassach. Wir bogen rechts ab und folgten dem Weg nach St. Ruprecht. Bevor wir wieder zur Bundesstraße kamen, zweigten wir auf den Weg auf den Oswaldiberg ab. Zuerst war es ein Forstweg, danach ein Steig (teilweise etwas steiler). Nach ca. 1 ½ Std. erreichten wir die Kirche Heiliger Oswald, wo wir eine Pause einlegten und ein Gruppenfoto machten.

Der Talweg, meist Steig oder Forstweg, führte uns über Eichholz nach Großvassach, wo wir im GH Gasser einkehrten. Nach der Stärkung folgten wir der Straße bis zu unseren Autos am Parkplatz.

Ossi Pippan