3-Länder-Eck - Ratece (Winter-Wanderung)

Am Samstag, den 11.3.2023 trafen sich 27 Wanderer in Ratece. Die Anreise erfolgte großteils von St. Stefan. Wir fuhren über den alten Grenzübergang Coccau nach Ratece zum Parkplatz beim Gasthof Moj Mir. Vier reisten über den Wurzenpass direkt nach Ratece an.

Länge ca. 11,0 km, Hm ca. 650 m, Gesamt-Gehzeit: ca. 4 h

Vom Parkplatz gingen wir den Forstweg entlang der slowenisch-italienischen Grenze ca. 3,5 KM. Danach folgten wir dem Steig in Serpentinen, um nach ca. 2 Std. das 3-Länder-Eck zu erreichen. Hier legten wir eine kurze Pause ein und machten unser Gipfelfoto. Wir folgten dem slowenischen Forstweg bis zur Seltschacher Dreiländereckhütte, wo wir auf ein Getränk einkehrten.

Anschließend folgten wir dem slowenischen Forstweg bzw. Steig nach Ratece, wo wir nach einer Ortsdurchquerung beim Gasthaus Moj Mir einkehrten. Hier erwartete uns bereits die Wanderfreundin Pauline. Gemeinsam ließen wir uns vom Team Moj Mir verwöhnen und traten nach einer ausgiebigen Stärkung die Heimreise an.

Ossi Pippan