Hüttenwanderung (Geburtstagsfeier Kaiser Franz Josef)

Hüttenwanderung am 18.8.2023 ins Filza Tal

Die Geburtstagsfeier von Kaiser Franz Josef im Filza-Tal (Italien) auf der Hütte „Da Michael“ motivierte auch dieses Jahr 19 Naturfreunde dorthin zu wandern. Der Ausgangspunkt war in Camporosso bei der Liftstation. Der Weg führte vorbei an der Kirche und bald waren die gelben Schilder zur „Gacceman Hütte“ zu sehen. Wir folgten diesen vorerst recht gemütlich, danach ging es recht steil durch Waldgebiet, zum Schluss über Wiesen und schließlich erreichten wir nach ca. zwei Stunden die besagte Hütte. Zum Glück begleitete uns der Regen nur durch das Waldstück. Auf der Gacceman Hütte stärkten wir uns mit Getränken, ehe wir unsere ca. 30-minütige Wanderung entlang eines Fahr- sowie Waldweges zur Hütte „Da Michael“ fortsetzten. Ein Empfangsgetränk, ein hervorragend vorbereitetes Überraschungsessen, flotte Musik, die zu einem Tänzchen einlud und die gute Laune aller Wanderer trugen zu einem stimmungsvollen Fest bei. Ursprünglich war vorgesehen, dass Ernst, unser bewährter NF-Busfahrer, die Gruppe ins Tal bringt. Aufgrund des schönen Wetters entschied sich ein Großteil der Gruppe, auch den Weg ins Tal zu Fuß zu gehen. Auf der Asphaltstraße marschierten wir bis zur Gedenkkapelle, danach links auf einem Weg steil bergauf bis zur höchsten Stelle Sella di Vuom. Es folgte ein moderater Auf- und Abstieg, wir überquerten den Fellabach und das letzte Stück war ein gemütlicher Feldweg sowie ein kurzes Stück durch den Wald. Begleitet hat uns auch der wunderbare Blick auf die Julischen Alpen sowie auf den Wallfahrtsort Luschari. Nach ca. 2 ¼ Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Wir danken unseren Naturfreunden für das Mitwandern und das Spüren eurer Freude sowie ganz besonders auch Ernst, dass er sofort bereit war, den Shuttledienst zu übernehmen.

Margit