st-stefan-gailtal.naturfreunde.at

3-Länder RADTOUR
AM MUR- UND DRAURADWEG ZUM
ZUSAMMENFLUSS VON DRAU UND MUR

Zwei Flüsse und drei Länder mit einer Radtour zu verbinden, das war die Idee. Die Radreise führt von Leibnitz entlang der Mur nach Slowenien und der Drau entlang nach Legrad in Kroatien zum Zusammenfluss von Mur und Drau.

Samstag, 3. Juni
(Busanreise OGV Reisen von
Kirchbach nach Leibnitz)
RADTOUR: LEIBNITZ – BAD RADKERSBURG

Nach kurzer und angenehmer Anreise im Reisebus der Firma OGV Reisen starten wir (30 RadlerInnen) um 10:30 Uhr in Leibnitz. Wir überqueren die erste Brücke, wechseln auf das linke Murufer und fahren durch eine bezaubernde Aulandschaft. Vorbei an Ehrenhausen geht es wieder aus dem Wald heraus und am Murufer entlang durch ruhige, abgeschiedene Landschaften. Der weitere Weg führt uns durch das Natura 2000 Schutzgebiet Murauen nach Bad Radkersburg unserem heutigen Tagesziel.

Sonntag, 4. Juni
RADTOUR: BAD RADKERSBURG – MARIBOR

Wir starten um 8 Uhr und fahren am Murradweg bis  Spielfeld. Wir fahren Richtung slowenischen Radweg R1 machen die ersten Höhenmeter bis Sentilj. Hier gönnen wir uns eine Mittagspause und genießen das gute slowenische Essen. Weiter geht es Richtung Süden, ein kleines Stück entlang der Bundesstraße bis wir wieder über einen kurzen aber knackigen Anstieg den ruhigeren Radweg erreichen. Nach einer entspannenden Abfahrt
fahren wir weiter auf Nebenstraßen, durch eine Fahrradunterführung, die noch vom
letzten Unwetter verschlammt ist. Inzwischen hat sich der Himmel verdunkelt und Gewitterwolken ziehen auf und wir fahren über einen letzten Anstieg und erreichen nach der folgenden Abfahrt schließlich Maribor, die Kulturhauptstadt Europas 2013.
Jetzt zwingt uns aber ein plötzliches heftiges Gewitter in ein nahegelegenes Lokal, wo wir etwas abwarten bis wir schließlich bei noch leichtem Regen die letzten 7 km bis zum Hotel Habakuk, direkt an der Skipiste gelegen, bewältigen.

Montag, 5. Juni
RADTOUR: MARIBOR – PTUJ

Es ist 07.00 Uhr, wir sitzen beim Frühstück und schauen aus dem Fenster, es regnet in Strömen und wir hoffen auf Wetterbesserung. Wir warten geduldig zu aber der Wetterbericht sagt leider auch keine Besserung voraus und schließlich startet Anni unsere älteste Sportlerin mit 12 weiteren unerschrockenen Sportlern um 09.40 Uhr bei strömenden Regen Richtung Stadt, mit dem heutigen Ziel Ptuj und der Hoffnung auf Wetterbesserung im Gepäck. Die weiteren 17 Teilnehmer tauschen heute das Fahrrad gegen den Reisebus und gehen auf Einkaufstour bevor sie nach Ptuj weiter reisen. Bald überqueren wir die erste Draubrücke fahren dann direkt der Drau entlang die viel Wasser führt, queren dann wiederum den Fluss und haben nun die Stadt hinter uns gelassen. Radfahrer haben wir noch keinen getroffen und so sollte es heute wohl auch bis ans Ziel bleiben. Wir erreichen schließlich Dogose,  wechseln hier auf ruhigere Nebenstraßen, fahren durch Auwälder und an ausgedehnten Getreidefeldern vorbei. Bei Starse, es regnet unvermindert weiter, beschließen wir, die Tour ohne Pause fortzusetzen und erreichen nach ca. 35 km das heutige Ziel Ptuj

Dienstag, 6. Juni
RADTOUR: PTUJ – VARAZDIN

Auch für heute ist die Wettervorhersage instabil, wir starten aber bei trockenem Wetter überqueren die neu errichtete Radfahrerbrücke über die Drau, genießen noch einmal den schönen Ausblick auf Burg und Altstadt bevor wir  Ptuj flussabwärts Richtung Südosten verlassen.. Nach 8 km queren wir bei Markovci eine Wehranlage, die die Drau zum Stausee Ptuj (Ptujsko jezero) aufstaut. Weiter geht’s auf ruhigen Nebenstraßen und Schotterwegen durch die Ortschaften Budovci und Gorisnica durch das Ptujsko polje (Pettauer Feld) und erreichen über einen Anstieg die Kleinstadt Ormoz. Ormoz liegt am linken Ufer der Drau, die die südliche Gemeindegrenze und damit auch die Grenze zu Kroatien bildet. Wir genießen ein Getränk in der Gostilna Prosnik. Danach fahren wir vorbei am Bahnhof Ormoz, es geht zügig voran und bald erreichen wir Sredisce ob Dravi, hier werden wir von mehreren Storchfamilien begrüßt, die fleißig ihren Nachwuchs versorgen. Nach 4 km erreichen wir die Grenze zu Kroatien, dunkle Wolken sind aufgezogen und der Radweg führt uns jetzt durch Wiesen und Waldgebiet, wo ein wirklich grob geschotterter Radweg auf uns wartet. Das Regenwetter der Vortage hat auch seine Spuren hinterlassen und dieser Teilabschnitt der heutigen Radtour wird uns so manche Prüfung abverlangen. Wir fahren durch unzählige Wasserlacken durch weiche verschlammte Abschnitte die uns teils auch zum Absteigen zwingen. Aber schließlich haben wir auch diesen Abschnitt hinter uns gelassen und unser heutiges Ziel rückt immer näher, aber es fängt auch wieder an zu regnen. Wir fahren über die Draubrücke und schon bald haben wir die Altstadt von Varazdin erreicht.

Mittwoch, 7. Juni
RADTOUR: VARAZDIN – LEGRAD
(Heimreise OGV Reisen von
Legrad - Kirchbach)

Es ist 8 Uhr, wir starten bei trübem Himmel, fahren noch einmal durch die schöne Altstadt von Varazdin,
passieren die Draubrücke und fahren anfangs wieder auf grob geschotterten Radwegen, den Varazdinsko jezero entlang bis Kursanec und weiter auf Nebenstraßen über Totovec nach Otoc, wo wir an etlichen Tschardaken (Scheunen für Mais) vorbei fahren. Im Gasthaus Prepelica gönnen wir uns eine Pause bevor wir unsere Reise fortsetzen. Wir fahren Richtung Süden und erreichen bald den Dubravsko jezero (Dubrava-Stausee) er ist die größte (16,6 km²)und zuletzt gebaute Talsperre an der Drau in Kroatien. Der Radweg verläuft hier für ca. 10 km direkt am Damm und bietet herrliche Ausblicke. Leider hat uns das Schlechtwetter wieder eingeholt und wir müssen  auf Mitte des Dammradweges auf Regenbekleidung wechseln. Wir verlassen nun bald den Damm und fahren den kürzesten Weg nach Legrad, wo schon unser Busfahrer auf uns wartet.

Schön und ruhig präsentiert sich der Murradweg. Durchaus Interessant und abwechslungsreich der Drauradweg auf slowenischer Seite, teils schön aber auch über einige Strecken ausbaufähig ist der Drauradweg auf Kroatischer Seite. Der Drauradweg ist
auf der gesamten Strecke gut beschildert, mit der Aufschrift R1 auf roten Tafeln in Slowenien und auf blauen Tafeln in Kroatien. Der Drauradweg wartet mit einem Kontrastprogramm aus naturnahen Landstrichen, beschaulichen Dörfern und kulturellen Highlights in den großen Städten Maribor und Varazdin auf, bevor sich Drau und Mur im Augebiet bei Legrad vereinigt.
Leider hatten wir auf unserer heurigen Radtour nicht das große Wetterglück aber wir kamen alle unfallfrei und gesund ans Ziel.