Steirischer Bodensee

3-Seen-Tour: Bodensee, Hüttensee, Obersee

Nicht umsonst nennt man das Seewigtal das „Tal der stürzenden Wasser“, 3 Bergseen und ebenso viele Wasserfälle prägen diese Wanderung am Nordabhang der Hochwildstelle. Ausgehend vom großen Parkplatz am Ende der Mautstraße im Seewigtal spaziert man in 15 Minuten zum romantischen Bodensee, am Forellenhof vorbei bis zum Seeende.
Dort beginnt dann im Angesicht des rauschenden Wasserfalls der steile Anstieg zur Hans Wödl Hütte am Hüttensee. ( Bewirtschaftet ) ( ca. 2 Stunden )
Die herrliche Hüttenterrasse gewährt schon einen eindrucksvollen Blick über den See, hin zum Schleierwasserfall, man quert einige Male die kleinen Bachläufe und steigt dann über die letzte Felsstufe, an einem Wasserfall vorbei, hinauf zum malerisch gelegenen Obersee. Hier verlocken herrliche Plätze zum Schauen und Rasten, silbrig glänzende Erlen und ein paar alte Zirben säumen das Ufer und dahinter ragen die riesigen Wandschluchten der Hochwildstelle auf.
Am rechten Seeufer beginnt der Anstieg zur Neualmscharte.

Zurück geht es am selben Weg und dabei gibt es einige herrliche Ausblicke über den Hüttensee hinweg zur Kammspitze.

Ausgangspunkt: Steirischer Bodensee (Seewigtal), erreichbar über Mautstraße

Gehzeit gesammt: 4-5 Stunden je nach Ziehl der einzelnen Teilnahmer.

Abfahrt: 6 Uhr FF St. Stefan

mit Vereinsbus nach Schladming